Kontroll- und Warnleuchten im Auto
Selbstverständlich kann es je nach Fahrzeughersteller variiert. Grundsätzlich gilt bei Warnzeichen im Auto aber das Ampelprinzip. Die Farben rot, gelb und grün zeigen, wie die Lage einzuschätzen ist:
Grün
Gelb
Rot
Beleuchtungen am Fahrzeug
Fernlicht
Lichtstrahl: geradeaus
Abblendlicht
Lichtstrahl: zum Boden gerichtet
Nebelschlussleuchte
Lichtstrahl: geradeaus, etwas gebrochen (Nebel)
Nebelscheinwerfer
Lichtstrahl: zum Boden gerichtet, etwas gebrochen (Nebel)
Standlicht
Lichtstrahl: ohne Eingrenzung
Blinker
Lichtstrahl: ohne Eingrenzung
Hier die Übersicht der häufigsten Anzeigen im Armaturenbrett:
Bei Start des Fahrzeuges leuchten viele Lampen auf und gehen meistens wieder nach ein paar Sekunden aus. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder etwas vom Fahrer eingeschaltet worden, etwas seitens des Fahrzeugs aktiviert oder etwas defekt.
Hinweise bei Fahrtbeginn
Feststellbremse angezogen (Parkzustand)
Fahrzeugtür Offen
Es gibt noch eine ähnliche Anzeige in grün, die signalisiert, dass die Motorhaube oder der Kofferraum noch geöffnet ist. Damit die Darstellung übersichtlich und nicht zu überladen wirkt, haben wir auf die Abbildung dieser beiden Zeichen verzichtet. Auf dem Symbol ist das Auto in Seitenansicht zu sehen und eine offene Klappe (vorne oder hinten).
Vorglühkontrolle
Gurtkontrolle
Airbag
Ist die Anzeige mit dem gleichen Symbol rot, ist etwas am Airbag oder dem Gurtstraffer defekt. Hier ist eine umgehende Behebung erforderlich, da dies Auswirkungen auf die Sicherheit hat.
Handbremse während Fahrt angezogen
Flüssigkeiten im Fahrzeug
Tank ist bald leer
Öl-Stand
Hier empfiehlt sich eine Ersatzflasche ins Auto zu legen, um nicht ständig unterwegs nachkaufen zu müssen. Hat ein Motor kein Öl mehr, kann dieser nicht richtig schmieren und Schäden am Motor bis zum kompletten Motorschaden können entstehen.
Ist das Fahrzeug längere Zeit nach dem Auffüllen an einer Stelle geparkt, bietet es sich auch an, unter das Fahrzeug zu schauen. Sind dort Ölflecken, ist etwas mit der Zeit undicht geworden oder ein Marder hat in den Schlauch gebissen.
Ist die Leuchte nach dem Nachfüllen immer noch angeschaltet, besteht ein Defekt. Hier empfiehlt es sich umgehend die Werkstatt aufzusuchen und nicht mehr weite Strecken sowie schnell zu fahren (bspw. Autobahn vermeiden) und ggfs. gar nicht mehr weiterzufahren.
AdBlue (sofern zutreffend)
Kühlmittel
Der Stand kann in der Regel von außen am Behälter für Kühlflüssigkeit abgelesen werden. Ist dieser unter MIN (Minimum), ist umgehend nachzufüllen. Hierzu sollte der Motor allerdings kalt sein beim Öffnen des Behälters, da dieser unter Druck steht. Im Winter sollte zusätzlich Frostschutzmittel im richtigen Verhältnis zugemischt werden. Ggfs. ist es gut dies von der Werkstatt machen zu lassen, da diese die richtige Zusammensetzung messen können und ggfs. die alte Flüssigkeit bei Bedarf ablassen.
Wenn Du es selbst machen möchtest, ist dies möglich. Im Handbuch sind die Flüssigkeiten benannt, die Du für Dein Fahrzeug brauchst. Auch hier gibt es Unterschiede. Achte auch darauf, dass Du zudem den richtigen Behälter nachfüllst. Der Behälter für Spritzwasser kann ähnlich aussehen. Ist der Stand okay und erlischt das Zeichen auch nach längerem Warten nicht, ist eine Werkstatt aufzusuchen und die Fahrt abzubrechen. Ansonsten besteht die Gefahr eines Motorschadens.
Spritzwasser
Wichtige Leuchten im Fahrzeug
Glühbirne austauschen
Werkstatt
Tempomat ist eingeschaltet
Warnblinker aktiviert
ABS
Eisglätte
Batterie
Bremsbeläge abgefahren
ESP aktiv oder ausgeschaltet (OFF)
Reifendruck-Kontrollsystem Fehlermeldung
Problem mit Motor oder Abgasanlage (rotes Symbol ebenfalls möglich)
Tipps für den regelmäßigen Autocheck:
- Mind. 1 Mal im Monat (bei älteren Fahrzeugen besonders wichtig)
- Achte darauf, dass der Motor kalt ist
- Setzt Euch eine Erinnerung (bspw. an Samstagen oder Sonntagen)
- Besonders im Winter
- Am besten eine kleine Flasche Spülmittel oder im Winter Frostschutz im Auto mitführen, wenn Du unterwegs an einer Tankstelle nachfüllen müsst
- Sind Beschädigungen sichtbar?
- Ist die Profiltiefe noch ausreichend?
- Hier bietet sich auch einmal im Monat an (bspw. nach einer Autowäsche oder dem Tanken)
- Stell den richtigen Reifendruck bei hoher Zuladung richtig ein und ändere diesen im Anschluss wieder
- Denk auch an Dein Ersatzrad (wenn Du eins hast)
- Am Besten gleichzeitig mit dem Ölstand, da auch hier der Motor kalt sein muss (nie bei warmem Zustand, da ein hoher Druck im Behälter ist)
- Es reicht nicht nur beim regelmäßigen Service, evtl. bietet es sich an Ersatzlampen im Auto zu haben für die Scheinwerfer
Zusätzliche Tipps
- Außenreinigung ist sehr wichtig – vor allem bei Matsch und Schnee. Lichter sind oft nicht sichtbar und unter einer Schicht von Schmutz verborgen
- Innenreinigung ebenfalls – besonders an den Innenscheiben bildet sich eine Schicht, die
dadurch, dass sie einheitlich ist, fast nicht sichtbar ist. Bei Reinigung wird der Unterschied sichtbar - Denke auch an die Innenspiegel
- Setz Dir eine Erinnerung bevor der nächste TÜV- und ASU-Termin fällig ist
Bremsfülligkeitencheck
- Hinweise hierzu im Handbuch Eures Autos
Erste Hilfe
- Setz Dir eine Erinnerung bevor Dein Verbandskasten abgelaufen ist